Blog Bild

Zeitmanagement in Webprojekten

Warum Timings in Webprojekten oft über- und Ressourcen unterschätzt werden.

Egal ob es um die Erstellung eines neuen Webauftritts, den Relaunch einer vorhandenen Website oder die Entwicklung von neuen Webfunktionalitäten geht – meist sind die Zeit knapp, das Budget noch in diesem Jahr aufzubrauchen und die internen Ressourcen beschränkt.

Vor allem der Zeitfaktor ist in vielen Webprojekten der Knackpunkt, an dem Projekte formal gesehen scheitern. Zu Projektbeginn gibt es meist einen straffen Zeitplan, der die Konzeption der Site, die technische Entwicklung, die Content-Eingabe, die Abstimmung, das Testing und vieles mehr umfasst. Unternehmen haben dabei meist ein konkretes Go-Live-Datum im Kopf bzw. wird dieses intern/vom Konzern vorgegeben. Daher wird bei möglichst vielen Projektschritten die Zeit gekürzt – davon ist der Bereich „Content“ am meisten betroffen.

Die Contenteingabe ist ein oft unterschätzter Part bei Webprojekten. Wird die Zeit knapp, spart man am ehesten beim Zeitfenster für die Eingabe von Texten und Bildern. Denn das ist ja schnell geschehen – ist ja nur Copy+Paste. Doch das stimmt nur bedingt. Selbst wenn die Texte als Word-Files bereits vorbereitet sind, sind die Eingabe, die Formatierung und die Unterstützung mit Bildern nicht zu unterschätzen.

Folgende Faktoren und Ressourcen sollten Sie in Webprojekten für den Content berücksichtigen:

  • Textierung der Website
    Kann auf bestehendes Material als Basis für die Textierung zurückgegriffen werden? (Damit ist nicht gemeint, dass Sie Texte aus Ihrem Folder 1:1 auf die Website übernehmen sollen =) )
    Wer schreibt die Texte für die Website? Sind die Personen qualifiziert?
    Wie viele Personen arbeiten an der Textierung? Muss der Stil der Redakteure vereinheitlicht werden? Oder sollen unterschiedliche Bereiche bewusst sprachlich unterschiedlich (z. B. je Zielgruppe) gestaltet werden?
  • Schreiben Sie auch für Suchmaschinen
    Nicht nur Ihre (potenziellen) Kunden, sondern auch die Suchmaschine wird Ihre Seite besuchen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wichtige Keywords im Text mehrmals, auch in verschiedenen Schreibweisen, verwenden.
  • Korrekturlesen durch Ihre Zielgruppe
    Machen Sie Pre-Tests mit den neuen Texten innerhalb Ihrer Zielgruppe. Verstehen Personen außerhalb des Unternehmens Ihre Texte einwandfrei? Oder sollten Sie noch die eine oder andere interne Bezeichnung/Fachjargon entfernen?
  • Professionelles Lektorat
    Planen Sie Zeit für ein professionelles Lektorat ein. Selbst wenn Sie Ihre Texte mehrmals lesen, fallen Ihnen garantiert nicht alle Fehler auf.
  • Rechtliche Kontrolle der Texte
    Planen Sie auch für die Prüfung der Texte durch die Rechtsabteilung bzw. Abteilungs-/Bereichsleiter genügend Zeit ein. Kollegen aus der Rechtsabteilung müssen Produkttexte und das Kleingedruckte sehr genau prüfen, um das Unternehmen vor eventuellem Schaden zu bewahren. Versuchen Sie daher so früh wie möglich, die Personen ins Boot zu holen und „warnen“ Sie Ihre Kollegen vor, wenn ein größeres Projekt ansteht bei dem Sie ihre Hilfe benötigen werden.
  • Freigabe durch Vorgesetzte/Konzern
    Für die finale Abnahme der Website inkl. der Texte sind Sie auf die Verfügbarkeit von Vorgesetzten oder Konzernmitarbeitern (oft auch in anderen Ländern und Zeitzonen) angewiesen. Informieren Sie sich schon vorab über die zeitlichen Ressourcen der Personen, die beim Projektabschluss maßgeblich beteiligt sind.

Die Deadline rückt näher und nicht alle Texte für Detailseiten und Elemente sind fertig?
Dann starten Sie mit einer sauberen Basis und fügen weitere Details und Seiten laufend hinzu. Das ist nicht nur für Sie hinsichtlich des Timings ein Vorteil, sondern wird auch von den Suchmaschinen geschätzt. Denn wenn Sie laufend Content zu Ihrer Website hinzufügen, stärkt das den „News-Charakter“ Ihrer Site und wird entsprechend im Ranking berücksichtigt.