Krisenkommunikation Korneuburg #glaubandich

K25

Die Herausforderung, in schwierigen Zeiten von Coronakrise und Ausgangsbeschränkungen Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln und erfolgreiche Kampagnen zu starten.

Unser Kunde, die Sparkasse Korneuburg, setzt ihr Credo der starken Gemeinwohlorientierung und #glaubandich vorbildlich in die Tat um. Sie kauft von regionalen Betrieben Gutscheine im Wert von bis zu einer Million Euro an. Diese Gutscheine werden an Menschen in der Region verschenkt, die die Gutscheine dringend brauchen. Das hilft. Das wirkt und hat Kraft. k25 wurde eingeladen, diese großartige Aktion werblich zu begleiten.

Zeit zählt
Denn wer schnell hilft, hilft doppelt. Das gilt nicht nur für die Aktion, sondern auch für die Kommunikation dazu. Von der ersten Anfrage bis zum ausgearbeiteten Kommunikationskonzept dauerte es gerade mal 2 Tage. Wir kennen zwar das Arbeiten unter Zeitdruck von Projekten wie Börsegängen oder Wahlkampfkampagnen. Aber hier war es doch ein wenig anders. Wenn man in der Kreativbranche arbeitet, hat man normalerweise zumindest ein wenig Zeit, um über Konzept und Strategie nachzudenken. Um den einen oder anderen Gedanken weiterzuentwickeln oder wieder zu verwerfen, um sich mit KollegInnen abzustimmen oder Feedback zu holen. Das war hier nur sehr eingeschränkt möglich, gelang aber dennoch sehr gut. 

Das Team
Innerhalb von nur wenigen Stunden stellten die Sparkasse Korneuburg und k25 ein Kommunikationsteam auf. Das Team besteht auf Kundenseite aus Marketing- und Vertriebsmitarbeitern und reicht bis zur Vorstandsebene. Die Aktion bindet viele Ressourcen, da die Sparkasse Korneuburg auch die Abwicklung der Gutscheine übernimmt – ein enormer Aufwand. Mein Respekt! In so kurzer Zeit die Logistik dafür aufzustellen, war nicht einfach. Auf Agenturseite haben wir von k25 erfahrene Projektmanager, Designer und Konzeptionisten ins Krisenteam geholt. Das PR-Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit der Event- und PR-Agentur Zeitgeist. Eva Maikisch und Silke Ploder von Zeitgeist erreichten eine beeindruckende Medienpräsenz – die von regionalen Medien bis zum ORF reichte. 

Die Zusammenarbeit
Die räumliche Trennung in Zeiten der Corona-Ausgangsbeschränkungen war kein Nachteil. Die Planung, Entwicklung, Abstimmung und Produktion der Kampagne fand ohne einen einzigen persönlichen Termin statt. Wir nutzten die üblichen Kommunikationskanäle Telefon, E-Mail, Skype und Co. Für Trello oder Jira war einfach keine Zeit. Man könnte auch sagen, das Team reagierte und funktionierte auf Zuruf. Das ist nicht negativ gemeint. Es ist vielmehr so, dass die gesamte Kommunikation im Projekt sehr effektiv war und deutlich weniger Reibungsverluste hatte als bei anderen Projekten – vielleicht ein Vorteil, wenn es schnell gehen muss.


Sparkasse Korneuburg 1 Million Euro Inserat Korneuburg 1 Million

Das Konzept
Das Leitmotiv #glaubandich von Erste Bank und Sparkasse wurde auf die Region Korneuburg konzentriert. Die Version „1.000.000 Euro Korneuburg #glaubandich“ war Gewinner aus der Konzept-Präsentation. Die Idee für die visuelle Umsetzung entstand aus der Tatsache, dass man in Krisenzeiten (symbolisch) zusammenrückt, sich zusammenschließt und gemeinsam stärker ist. Das wird durch die einander überlappenden Buchstaben des Visuals dargestellt. Gerade in einer Zeit, die von räumlicher Trennung und Ausgangsbeschränkungen geprägt ist, ist das ein starkes und positives Signal. Die ungewöhnlich bunte und fröhliche Farbgebung ist an die Farben des Stadtwappens von Korneuburg angelehnt. Die Bilder und die Farbgebung sollen Lust auf die Zeit nach den Einschränkungen machen. Und darüber hinaus können wir doch alle gerade ein wenig Aufmunterndes und Buntes gebrauchen. 

Facebook Animation

Mut zur Lücke
Sind die Werbemittel perfekt? Nein. Sie müssen es auch nicht sein. Natürlich hätten wir gern in Fotoshootings Bilder von realen MitarbeiterInnen, Betrieben und Menschen gemacht. Das war aber einfach nicht möglich. Und gerne hätten wir Grafik und Text da und dort nachgeschärft. Auch dafür war die Zeit zu knapp. Die Botschaft und die Aktion selbst sind jedoch schon sehr stark. Es ist eben ein Kompromiss zwischen Qualität, Budget und Zeit. Und die Werbemittel können sich sehen lassen. Mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten mehr als zufrieden. Die Aktion ist zu dem Zeitpunkt, da ich diesen Text schreibe, noch nicht abgeschlossen. So viel können wir aber schon verraten: Sie wird ein voller Erfolg, trotz oder gerade wegen des Muts zur Lücke. 

Was wir lernen können
Wenn ein Team für eine gute Sache brennt, dann laufen die Dinge auch unter schwierigen Rahmenbedingungen bestens. Das ist natürlich nicht neu, hat aber aus unserer Sicht eine neue Qualität gewonnen. Das Engagement und der persönliche Einsatz für eine gute Sache schweißen zusammen und beflügeln. Sie ermöglichen jedem Teammitglied, sich zur besten Version von sich selbst zu entwickeln. Die Frage ist nun: Wie können wir das Learning auf andere Projekte und andere Bereiche umlegen? Und wie können wir dieses Highlight-Projekt zur neuen Normalität werden lassen?

Es bleibt spannend.

staystrong,
Wolfgang Hemmerich 

Links:
www.sparkasse.at/korneuburg/1Million
zeitgeist.at
die k25 corona-music-playlist