Slider Bild

Prinzhorn Facelifting 2021

Auftraggeber: PRINZHORN Group
Leistungszeitraum: Herbst 2020 – Frühjahr 2021
Leistungen: Facelifting der bestehenden Websites
URLs: www.prinzhorn-holding.com | www.dunapack-packaging.com | www.hamburger-containerboard.com | www.hamburger-recycling.com

Über den Kunden:
Mit 10.000 Mitarbeitern in 16 Ländern ist die Prinzhorn-Gruppe ein europäischerMarktführer in der Verpackungs-, Papier- und Recyclingindustrie. Mit einemJahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro ist die Gruppe in diesem Segment dieNummer drei in Europa. Die in Familienbesitz befindliche Prinzhorn Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wien/Österreich und ist in drei Divisionengegliedert: Dunapack Packaging (Wellpappe-Verpackungslösungen), HamburgerContainerboard (Produktion von Wellpappe) und Hamburger Recycling Group (Sammlung und Handel von Sekundärrohstoffen).

Ausgangsbasis:
Ausgehend von den bestehenden Websites der Prinzhorn Holding sowie der drei Tochtergesellschaften, die seit 2018 auf dem CMS Typo3 basieren, wurde das Facelifting-Projekt mit dem Typo3 Update von Version 10 auf Version 11 zum Jahreswechsel 2020/2021 eingeplant.

Was wurde umgesetzt?
Im Zuge des Soft-Relaunchs wurden unter anderem folgende Themen umgesetzt:

  • Wechsel von einem Off-Canvas-Menü auf ein sichtbares Hauptmenü
  • Vereinfachung der Navigation zu den einzelnen Länderseiten der Divisionen
  • Das Layout wurde hinsichtlich der Bildschirmbreite großflächiger genutzt (inkl. responsiver Darstellung) und der Fokus auf aussagekräftiges und emotionales Bildmaterial gelegt.
Alte Menüstruktur
Neue Menüstruktur

Projektabschluss:
Die Fertigstellung des Projekts erfolgte Ende Mai 2021, die Projektlaufzeit betrug somit rund acht Monate. In dieser Zeit wurden 31 verschiedene Websites und Subsites in 16 verschiedenen Sprachen überarbeitet, über 1.000 Content-Seiten wurden dem umfassenden Facelift unterzogen.