Slider Bild

Pro Bono: SARAH Seenotrettung

Auftraggeber: SARAH Seenotrettung gemeinnützige UG
Leistungszeitraum: Jänner 2021 bis heute
Leistungen: Optimierung der Website
URLs: www.sarah-seenotrettung.org

Über den Kunden:
SARAH Seenotrettung ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Rettung von Menschen bei der Flucht über das Meer tätig ist. Der Name SARAH steht für Search And Rescue for All Humans und soll auch die Bedürftigkeit von Flüchtlingen aufmerksam machen. Der Verein wurde im April 2020 von Geschäftsführer Thomas Nuding gegründet. Seit der Gründung des Vereins fuhr SARAH zwei Beobachtungsmissionen um die aktuelle Situation einschätzen zu können.

“Im kanarischen Seegebiet aktiv zu werden, ist für uns humanitäre Pflicht. Diese Fluchtroute ist extrem gefährlich, Boote werden auf den Atlantik getrieben, viele ertrinken oder sterben an Unterkühlung und Durst. Wir wissen viel zu wenig über diese Fluchtroute, um tatsächlich proaktiv Seenotrettung zu betreiben. Mit dieser Mission wollen wir das ändern.“

Thomas Nuding, Gesellschafter bei SARAH und Skipper auf der See-Mission

Dieses Jahr starben bereits 1.530 Menschen auf ihrer Flucht übers Mittelmeer. Immer mehr Menschen weichen auf die noch riskantere Atlantik Route aus, mit den Kanaren als Ziel. SARAH will verhindern, dass auch auf dieser Route so viele Menschen tödlich verunglücken.

Ausgangsbasis:
Niemand sollte heutzutage auf der Flucht sein – die Realität sieht jedoch leider oft anders aus. SARAH macht es sich zur Mission jene Menschen zu unterstützen und je mehr Menschen auch davon Bescheid wissen, desto besser kann geholfen werden.
Hier kommt unser Team von k25 ins Spiel – wir betreuen die Website pro bono, da wir dieses Projekt auch aus ganzem Herzen unterstützen wollen.

Was wurde umgesetzt?
Für SARAH wurde die Website sowohl im Backend als auch im Frontend optimiert und für die Einbindung der Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch gesorgt.

SARAH in Social Media:
Twitter
Facebook
Instagram