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Wie viel kostet eine neue Website?

Wenn die Website Ihres Unternehmens in die Jahre gekommen ist und es Zeit für frischen Wind, aktuelle Technologien und neue Inhalte ist, stellt sich bei vielen Firmen vor dem eigentlichen Projektstart oftmals dieselbe Frage: Wie viel kostet eine neue Website?

Das können wir am besten mit einer Gegenfrage beantworten: Wie viel kostet ein neues Auto? – Sie sehen, es gibt hier keine pauschale Antwort! Die Kosten für ein Auto bzw. eine Website hängen ganz von Ihren Bedürfnissen, Ihren Zielsetzungen und auch von Ihrem Budget ab.

Es wäre unseriös, Ihnen vor einem detaillierten Briefing-Termin und der Definition des Projektrahmens einen Kostenvoranschlag zu kalkulieren. Vor allem wenn Sie wollen, dass dieser realistisch ist und schlussendlich auch hält.

Das Grundgerüst für Ihren Web-Relaunch

Für ein strukturiertes Erstgespräch zum neuen Web-Projekt empfehlen wir Ihnen, zumindest die folgenden fünf Punkte bereits im Vorfeld intern zu klären, um so eine gute Basis für das Briefing zu schaffen:

  • Projektumfang
    Welche Websites sind vom Relaunch betroffen? Gibt es Intranet/Extranet-Lösungen und Sub-Sites, die auch berücksichtigt werden sollen?
  • Technische Rahmenbedingungen
    Haben Sie Präferenzen zu einem Content-Management-System? Gibt es einen internen IT-Verantwortlichen, der um die aktuelle Provider/Server/Domain-Beschaffenheit weiß?
  • Zugriffsquellen
    Wie kommen die User aktuell auf Ihre Website bzw. welche Zugriffskanäle wollen Sie in Zukunft weiter ausbauen?
  • Funktionalitäten
    Gibt es Ideen/Wünsche zu neuen Features, die Ihre Website enthalten soll?
  • Zielsetzungen
    Was sollen die User auf Ihrer Site erleben? Welche Handlungen sollen von den Besuchern gesetzt werden? Wann ist die Website aus Ihrer Sicht erfolgreich?

Sobald Sie intern festgelegt haben, ob Sie den Ferrari unter den Websites vor Augen haben oder den souveränen Golf, kann auf Basis eines Detailbriefings – welches wir gerne gemeinsam mit Ihnen erarbeiten – ein seriöser Kostenvoranschlag erstellt werden. Dabei gliedern wir die einzelnen Teilbereiche wie Konzeption, Design, Umsetzung & Programmierung sowie zusätzliche Features und eine langfristige Betreuung transparent auf.

Geben Sie für den Relaunch nicht Ihr gesamtes Budget aus

Schöpfen Sie nicht Ihr gesamtes Webmarketing-Budget für den Relaunch Ihrer Website aus! Zumindest 20% sollten für eine Phase II kalkuliert werden. Denn Testings sowie Anpassungen im Live-Betrieb auf Basis Ihrer Webanalyse-Kennzahlen und Conversion-Daten sind unerlässlich.