Blog Bild

CodeWP

CodeWP ist ein KI-gestützes Tool, mit dem man Code-Snippets für WordPress erstellen kann. Ähnlich wie ChatGPT, ermöglicht CodeWP Nutzern einen Text einzugeben (dieser muss auf Englisch sein) und generiert auf dessen Basis einen fertigen Code, zB in PHP, JavaScript oder auch HTML-Snippets. Je nachdem was der User braucht.

Ganz fehlerlos ist das Tool allerdings noch nicht. Oft muss man am erstellten Code noch etwas arbeiten und ihn an die eigene WordPress-Instanz anpassen, damit alles reibungslos funktioniert. CodeWP liefert aber eine sehr gute Basis, was gerade für Entwickler, ohne starkes WordPress-Know-How, eine große Hilfe ist.

Einfache Funktionen können auch von Nicht-Programmieren generiert und eingefügt werden.

Das Ziel von CodeWP ist es, die WordPress-Programmierung zu vereinfachen. Je genauer man das Prompt formuliert, desto besser ist auch das Ergebnis. Dazu braucht es oft etwas WordPress-Wissen, damit man CodeWP genau sagen kann: will man eine Funktion, will man einen Shortcode, soll ein Filter erstellt werden, ein Custom Post Type, etc.? Daher ist es von Vorteil einige WordPress-Kenntnisse vorab zu haben und sich mit den Wordings auskennt.

Unter www.codewp.ai kann man kostenfrei bis zu 100 Prompts pro Monat generieren.

Für Unternehmen, die CodeWP als Unterstützung für die WordPress-Entwicklung nutzen wollen, ist der Pro oder Agency Plan ratsam.

Ab dem Pro Plan hat man auch die Möglichkeit verschiedene Modi auszuwählen, die direkt auf bestimmte Plugins zugeschnitten sind. Unter Anderem:

  • WooCommerce
  • ACF (Advanced Custom Fields)
  • Contact Form 7
  • SearchWP
  • Oxygen Builder

Kennst du schon GitHub CoPilot?